Samstag, 27. April 2013

HowTo: Cheaten/Hacking von Android Games mittels GameCIH (benötigt Root)

Ich habe euch ja letztens gezeigt, wie man durch Bearbeitung der .xml-Datei in /shared_prefs/ sich in Games hochleveln kann. 
Bei manchen Spielen funktioniert dies leider nicht; eines davon ist zum Beispiel Defender 2:
Es gibt zwar die save3.xml-Datei, in der die aktuellen Spielstände gespeichert werden, aber bei den wichtigen Punkten magicStone und gold, gibt es zusätzliche Punkte checkValueGold und checkValueMagicStone, in denen der Wert noch einmal verschlüsselt gespeichert wird. Natürlich könnte man versuchen, herauszufinden wie der Wert verschlüsselt wird, aber dies ist unter Umständen extremst aufwendig und es gibt ja auch eine bequemer Methode.
Diese Methode beruht darauf, dass man Werte aus den Arbeitsspeicher des Handys mithilfe eines Tools auslesen und bearbeiten kann.
Zuerst braucht ihr ein geeignetes Tool, welches das Memory Hacking beherrscht.
Solche Tools findet ihr meines Wissens nicht bei Google Play und ihr benötigt ein gerootes Android-Gerät. Also darauf achten, wo ihr es herunterladet, sonst fangt ihr euch noch einen Virus ein. Notfalls einfach bei virustotal hochladen und scannen lassen. Ich werde es euch anhand des Tools GameCIH (Download via androidhacktools.blogspot.de) vorstellen, eine Alternative dazu wäre GameKiller.

Also die apk auf euer Handy laden und installieren (natürlich muss die Installation von Nicht-Market-Anwendungen zugelassen sein).
Startet das Tools und gewährt ihm die benötigten Root-Rechte.
Nun könnt ihr anschließend wieder auf euren Home-Screen zurückkehren.
Ihr seht nun, dass das Tool läuft und fünf Symbole anzeigt.
Also ich erklär schnell die Symbole von rechts nach links.
Der Zurückpfeil verkleinert die Toolbar auf einen kleinen Bereich links.
Mit dem Einstellungssymbol könnt ihr GameCIH beenden oder in die Einstellungen des Programms wechseln.
Die Lupe ist für die Suche des entsprechenden Wertes im RAM zuständig, aber dazu später mehr.
Das Symbol mit den beiden Pfeilen befördert die Toolbar nach unten (und wieder nach oben).
Mit den Symbol mit den 4 Strichen kommt ihr in den Modus mit dem ihr ein Spiel schneller oder langsamer machen könnt, jedoch habe ich anscheinend nur eine Lite-Version der App, weshalb dies nur für wenige Sekunden funktioniert.

Also startet nun das Spiel, in dem ihr Cheaten wollt, wie gesagt ich verwende hier Defender 2.
Nehmen wir einmal, dass ihr mehr MagicStone haben wollt.
Ihr seht ich habe 15. Also klicke ich auf das Lupen-Symbol und dann auf Input Number. Dann gebe ich  15 ein und klicke auf OK. Nun werden alle Werte im Arbeitsspeicher auf einen Wert von 15 untersucht. Wenn viele Einträge im Arbeitsspeicher denselben Wert haben müsst ihr die Suche verfeinern, dazu spielt etwas weiter und sammelt weitere MagicStones oder gebt welche aus. Nun kehrt wieder zurück und klickt wieder oben auf Input Number und gebt wieder die entsprechende Zahl ein.
Wiederholt diesen Prozess notfalls mehrmals.
In diesen Fall ist sofort ersichtlich, welche die entsprechenden Einträge sind: stone (und gold). Bei manchen Spielen ist es schwer eine genaue Zahl einzugeben. Aber hierfür könnt ihr die 4 Buttons benutzen. "=" bedeutet, Wert ist gleichgeblieben; "!" Wert verändert; "+" Wert vergrößert; "-" Wert verkleinert.
Falls ihr euch nun sicher seit den richtigen Eintrag gefunden zu haben, einfach den Eintrag auswählen und schon könnt ihr den Wert ändern.
Und schon seit ihr fertig.

Das Ganze funktioniert natürlich bei anderen Spielen ebenso, aber meist nicht so schön. Meist haben die Einträge keinen eindeutigen Namen wie stone sondern eher einen wie 001a1001.
Bei DoodleJump hat dies mal in einer früheren Version funktioniert, bei der neuesten hab ich es noch nicht geschafft.
AngryBirds habe ich noch immer nicht geschafft zu "knacken". Während der Pause funktioniert es (siehe Screenshot), aber wenn ich weiterspiele wird der Wert wieder zurückgesetzt.
Ebenso mein ich es bei einem Emulator geschafft zu haben. Aber leider nur bei Donkey Kong, Pokemon hat leider nicht funktioniert.

Am Interessantesten finde ich es immer sich in Online Topscore Listen einzutragen. Funktioniert zum Beispiel bei Speed Touch. Schauen wir mal wie schnell ihr es schafft, mich von Platz 1 zu verdrängen. :)

10 Kommentare:

  1. hmmm, ... und wo sind Deine Anleitungen fuer Linux ???
    oder probierst du noch, wie es unter Linux klappt ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In diesem Artikel geht es darum, wie man sich in Android-Spielen etwas cheaten kann
      Für was brauchst du da eine Anleitung für Linux?

      Löschen
  2. Bei megapolis und minion rush funktioniert es irgendwie nicht. ..

    AntwortenLöschen
  3. Funktioniert das auch bei Kingdoms of camelot?

    AntwortenLöschen
  4. Download Cheat Engine for Android here: www.cheatengineandroid.com

    AntwortenLöschen
  5. Au mann :) das funzt generell bei allen games ohne internetverbindung! Onlinegames haben die werte auf servern gespeichert. Und die kann man nicht so einfach veräppeln.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe Galaxy S3 JellyBean 4.3 gerootet und weder Gamekiller noch GameChi noch Cheatdroid oder was auch immer es gibt funktionieren. Die apps starten nicht richtig oder stürzen dauernd ab und starten sich neu, ich habe das gerät schon auf Werkszustand gesetzt und neu gerootet usw... es spackt nur rum. Vor 1 Jahr ging es noch auf dem Gerät.. alles mit -.-

    AntwortenLöschen
  7. Benutzt Game Hacker, Es Funktioniert, Wenn mann Sein Handy gerootet Hat.
    Hier der Link, Peace Out✌
    http://m.apkhere.com/app/org.sbtools.gamehack

    AntwortenLöschen
  8. Kann man "Flottenkommando" damit knacken?

    AntwortenLöschen
  9. I have been using this app Plants vs. Zombies 3 Mod Apk: and downloaded and playing it regularly.

    AntwortenLöschen

HowTo: manuelles installieren von APK Dateien

Manchmal möchte man Apps installieren, die es bei Google Play  nicht mehr gibt, wie Adblock bzw. noch nicht gibt, wie die zahlreichen Apps,...