Sonntag, 27. Januar 2013

kostenlose Cloud-Speicher

Das Wort "Cloud" ist in aller Munde. Und viele nutzen es auch bereits. Ich möchte euch einige Dienste vorstellen, die kostenlosen Cloud-Speicher anbieten, um eure Daten auf verschieden Rechner und anderen Gerätschaften synchron zu halten.

Dropbox
Ist wohl der bekannteste und am weit verbreiteste Cloud-Speicher.
Standardmäßig hat man "nur" 2 GB Online-Speicher. Über diesen Link, http://db.tt/nUAQG03, bekommt ihr zum Start 500 MB zusätzlich. Außerdem könnt ihr euren Speicher erweitern, indem ihr Freunde einladet, hier https://www.dropbox.com/getspace Aufgaben erledigt (ein Post auf Facebook/Twitter), oder wenn ihr Studenten seid, könnt ihr via https://www.dropbox.com/spacerace noch schnell an einige weitere GBs kommen.
Außerdem könnt ihr auch Speicher bekommen, wenn Dropbox mal wieder eine neue Version test oder ihr an der jährlichen Dropquest teilnehmt,
Oder ihr kauft den Speicher einfach (100 GB = 9,99 $/Monat).
Ich steh momentan bei 35,48 GB ohne etwas gekauft zu haben.

Man hat zwar nur anfangs wenig Speicherkapazität, jedoch ist der Windows-Dienst klasse und man nie Schwierigkeiten damit. Außerdem ist dieser Dienst einfach enorm verbreitet und viele Apps können mit diesen Dienst kommunizieren (Titanium Backup, ES Datei Explorer, ...).

Google Drive
Für viele wohl der nächst wichtigste Online-Speicher. Hier gibt es mittlerweile 15 GB Speicher (allerdings zählt jetzt auch der GMail-Speicher dazu). Speicher erweitern könnt ihr nur indem ihr in kauft. (100 GB = 1,99 $/Monat).
Allerdings könnt ihr Fotos bis 2048 x 2048 Pixel auf Google+ hochladen und diese werden nicht beim Speicher mit einberechnet.
Erwähnenswert ist es der Dienst auf dem Google Drive hervorgegangen ist: Google Docs
Man kann dessen Funktionen immer noch nutzen. Quasi ein Word, Excel, Powerpoint und mehr alles online.
Natürlich auch mit gemeinsamen bearbeiten und seit kurzem auch, wenn man es eingerichtet hat, unter offline benutzbar (mit Google Chrome).

OneDrive (ehemals SkyDrive)
Der Online-Speicher aus dem Hause Microsoft. Kommt mittlerweile mit 7 GB Speicher daher (vor einiger Zeit hat man noch 25 GB bekommen).
Speicherupdate gibt es hier ebenfalls nur zum Kaufen (100 GB = 37 €/Jahr)
Bietet ebenfalls Office-Funktionen

iCloud
Dieser Dienst von Apple kommt mit 5 GB daher und ist vor Allem für Menschen interessant sein, die sich hauptsächlich auf Apple-Gerätschaften, wie MacBook, iMac, iPhone und/oder iPad bewegen. (50 GB = 80 €/Jahr)

Box
Hier gibt es eig. 5 GB Speicher. Momentan gibt es über diesen Link https://www.box.com/signup/o/cloudmagic 10 GB und wenn ihr euch über die Android App Astro File Manager oder via https://www.box.com/signup/o/teambox registriert, bekommt ihr 15 GB kostenlosen Speicher. Ich konnte damals bei einer Aktion 50 GB Speicher abstauben.

minus
Eigentlich ursprünglich einmal ein Clouddienst allein für Bilder, heute werden alle Dateien verwaltet.
Normalerweise gibt es 10 GB Speicher kostenlos. Hier http://appsumo.com/~kK7K solltet ihr 25 GB bekommen.
Ach ja Bilder werden generell bei eurem Speicherplatz nicht dazugezählt.

MEGA (beta)
Dieser Dienst wurde erst vor kurzer Zeit von Kim Dotcom vorgestellt und bietet 50 GB an Speicher. Er soll angeblich besonders sicher sein, jedoch gibt es auch einige Berichte darüber, dass dies nicht der Fall sein sollte. Verwaltet wird bisher nur über die meiner Meinung nach gelungenen Web-App, Apps und Desktop-Anwendungen sollen jedoch noch folgen. Momentan (Ende Januar 2013) ist der Dienst noch etwas überlastet und es kann zu Verbindungsabbrüchen beim Upload kommen.

wuala
Vor einigen Jahren wurde mit Dropbox im selben Atemzug auch noch oft dieser Dienst genannt. In letzter Zeit habe ich schon lange nichts mehr darüber gehört, aber er existiert noch.
Eine direkte WebApp, sowie  gibt es wegen des Datenschutzes angeblich nicht. Nur Programme oder Apps für PCs und Mobiltelefone. Von fremden PCs oder über Internet-Café's ist dies somit nur über eine Java-Application möglich.
5 GB Speicher gibt es kostenlos, aber es gibt viele Codes im Internet mit denen sich der Speicherplatz erweitern lässt. Diese gelten aber meist nur ein Jahr.


Es gibt noch weitere Dienste, die ich aber persönlich nicht nutze bzw. nicht ganz so gelungen finde, wie die oben genannten.
ADrive mit 50 GB
T-Online Mediencenter mit 25 GB
Copy mit 15 GB (über diesen Link https://copy.com?r=3K8wXh 20 GB)
4sync mit 15 GB
SugarSync mit 5 GB
Amazon Cloud Drive mit 5 GB
Ubuntu One mit 5 GB  wird demnächst eingestellt
HiDrive Strato mit 5 GB
+viele mehr

Natürlich kann man auch seine eigene Cloud aufbauen. z.B. mit owncloud. Dies ist Open-Source und ihr konnt es euch kostenlos holen und auf euren eigenen Server installieren.
Oder wenn ihr ein NAS der Firme Synology besitzt, gäbe es den internen Cloud-Dienst: DS Cloud.

Eigene Nutzung:

Ich nutze momentan hauptsächlich Dropbox. Hauptsächlich um mit anderen Leuten an Projekten zu arbeiten oder auch mal um große Bildersammlungen auszutauschen.
Google Drive benutze ich manchmal online, um mit anderen gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Eine gute, leicht zu bedienende Alternative dazu wäre z.B. https://textbegruenung.de, wenn ihr Firmen wie Google und Microsoft nicht traut.
Oder ihr baut euch euren eigenen (owncloud) Server.
Box nutz ich dank der 50 GB als Sicherung.
Wenn man nicht tausend Programme installieren will, empfiehlt sich CarotDAV. Dieses Programm gibt es auch portable, also ohne es zu installieren, und man kann damit zahlreiche Dienste zentral verwalten.




1 Kommentar:

  1. Hey,
    inzwischen gibt bei COPY.com (von Barracuda Networks!) mit diesem Link satte 20GB gratis:
    https://copy.com?r=aeFLPW

    Mehr Speicher, mehr Funktionen und beliebige Ordner können zur Synchronisation ausgewählt werden. Apps für Windows, Linux, iOS und Android sind selbstverständlich ebenfalls kostenlos.

    Schaut am besten mal vorbei! - Ist meiner Meinung nach auch wesentlich schneller als Dropbox.

    AntwortenLöschen

HowTo: manuelles installieren von APK Dateien

Manchmal möchte man Apps installieren, die es bei Google Play  nicht mehr gibt, wie Adblock bzw. noch nicht gibt, wie die zahlreichen Apps,...